Der von Ihnen verwendete Browser wird nicht unterstützt.

Bitte aktivieren Sie JavaScript, um diese Seite im vollen Umfang zu nutzen.

Grußwort BDA-Vorsitzende Prof. Dr. Grietje Beck

Grußwort BDA-Vorsitzende Prof. Dr. Grietje Beck
Prof. Dr. Grietje Beck

Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Kolleginnen und Kollegen,

auch im Namen des BDA möchte ich Sie ganz herzlich zum 25. Hauptstadtkongress für Anästhesiologie und Intensivtherapie in Berlin willkommen heißen.
25 Jahre HAI – das Jubiläum lässt uns zurückblicken auf die Anfänge des Kongresses, aber auch auf die große Entwicklung, die er seitdem gemacht hat und natürlich auch auf die Zukunft unserer jährlichen Zusammenkunft. Das Motto, „Tradition trifft Innovation. Gemeinsam in die Zukunft“, das Kongresspräsident Prof. Graf und sein Team für dieses Jahr gefunden haben, könnte daher kaum passender sein. Dafür, aber auch für das umfassende, informative und sehr aktuelle wissenschaftliche Programm übermittle ich Ihnen, lieber Prof. Graf, und allen Beteiligten meine Gratulation und ein herzliches Dankeschön.

Gemeinsam in die Zukunft: Der Titel weist auch darauf hin, dass es der letzte Hauptstadtkongress in dieser Form ist. Das ist für viele von uns sicher mit etwas Wehmut verbunden, denn 25 Jahre lang gehörte unser Treffen in Berlin zum festen Programmpunkt im Kalender. Und doch geht die DGAI mit der Neuausrichtung ihrer Kongressstruktur den richtigen Weg in die Zukunft. Mit dem DGAI2Torial, das die Vorbereitung auf die Facharztprüfung familienfreundlich auch von zu Hause aus ermöglicht, wurde ein ganz neues Format geschaffen, das auch der Digitalisierung Rechnung trägt.

Ich freue mich jetzt schon auf unsere Zusammenkunft im kommenden Jahr beim 1. Jahreskongress in Kassel. Eine, wie ich finde, hervorragende Wahl, da dieser Tagungsort uns nicht nur in der Mitte Deutschlands zusammenbringt, sondern auch, weil der Kongress im historischen Kongress Palais in besonderer Weise eine Verbindung zwischen Alt und Neu schafft – was ebenfalls an das diesjährige Motto anknüpft.

Historie und Zukunft. Auch beim BDA sind sie eng miteinander verbunden. Unser langjähriger und leider viel zu früh verstorbener Präsident Prof. Geldner und seine Vorgänger haben den BDA zu dem gemacht, was er heute ist: Eine starke Stimme der Anästhesiologie in Fachwelt und Politik. Meine Aufgabe ist es nun, zusammen mit dem neu gewählten BDA-Präsidium, dies weiterzuentwickeln und unsere Profession auch in der Gesundheitspolitik klar und als unverzichtbar darzustellen. Das ist herausfordernd, aber ich bin sehr zuversichtlich, dass wir das schaffen können. Unser Neuanfang steht unter dem Motto „Gemeinsam stark“. Weder ich, noch meine Kolleginnen und Kollegen sind daher allein unterwegs, sondern wir gehen gemeinsam und sprechen mit einer Stimme. Das macht uns stark für unseren Weg in die Zukunft.

Nun aber freue ich mich erst einmal sehr auf unseren letzten HAI. Ich wünsche uns und Ihnen allen viele gute Gespräche, persönliches Kennenlernen auch auf den Veranstaltungen des BDA, einen interessanten Austausch und bei fundierten wissenschaftlichen Vorträgen und Workshops viele spannende Einblicke in unser Fachgebiet.
Ihre


Prof. Dr. Grietje Beck
Präsidentin des Berufsverbandes Deutscher Anästhesistinnen und Anästhesisten e.V.