Der von Ihnen verwendete Browser wird nicht unterstützt.

Bitte aktivieren Sie JavaScript, um diese Seite im vollen Umfang zu nutzen.

Jean Henley Memorial Lecture


Mittwoch, 14. September 2022
16.15 – 17.15 Uhr
Raum 1 | 1. OG
HAI - Jean Henley Memorial Lecture
Quelle: Deutscher Ethikrat
Foto: Reiner Zensen.

Erfahrungen in der Pandemie:
Ist unser Gesundheitswesen krisenfest?


Prof. Dr. rer. nat. Dr. phil. Sigrid Graumann Evangelische Hochschule Rheinland-Westfalen-Lippe, Bochum Frau Professor Graumann ist seit 2011 Professorin für Ethik an der Evangelischen Hochschule Rheinland-Westfalen-Lippe in Bochum. Sie hat Philosophie und Biologie studiert und in beiden Fächern promoviert. Seit 2017 ist sie Rektorin der Hochschule. Ihre Forschungsschwerpunkte sind Sozialethik, Bioethik und die Berufsethiken sozialer Berufe. Sie ist Mitglied des Deutschen Ethikrats und hat die Arbeitsgruppe zur Covid-19-Pandemie geleitet.


Jean Henley Memorial
Jean Emily Henley (* 3. Dezember 1910) absolvierte zunächst den Bachelor of Arts in den USA und ging anschließend in den frühen 1930er Jahren nach Paris, um Bildhauerei zu studieren. Dann studierte sie in New York Medizin und schloss 1940 ihr Studium an der Columbia University College of Physicians & Surgeons ab. Nach Abschluss der Weiterbildung in der Inneren Medizin trat sie 1944 freiwillig in die Armee ein.

Am 1. März 1947 begann sie ihre Ausbildung zur Anästhesistin am Columbia-Presbyterian Medical Center, die sie 1949 abschloss. Danach ging sie in die Schweiz und nahm dort die Einladung an, nach Deutschland zu kommen. Nachdem sie ursprünglich Deutschland nur für ein paar Tage besuchen wollte, (ihr Visum war nur für zehn Tage gültig), blieb Jean Henley für zwei Jahre als Gast-Ärztin in Gießen, Frankfurt, Marburg, Wiesbaden, Tübingen, Berlin, Heidenheim, Hamburg und Heidelberg.
In dieser Zeit hielt sie eine Vielzahl an wissenschaftlichen Vorträgen und verfasste das erste moderne Anästhesielehrbuch nach dem zweiten Weltkrieg in Deutschland. Jean Henley entwickelte Standards, die noch heute in der Anästhesiologie von Bedeutung sind und förderte die Etablierung moderner Narkosetechniken, die im anglo-amerikanischen Raum bereits Standard waren, wie z. B. die Intubationsnarkose.
Nach ihrer Rückkehr arbeitete Jean Henley als Chefärztin am Delafield Francis Hospital in New York, bis sie im Jahr 1972 in den Ruhestand ging. Im Jahr 1981 wurde sie für ihre herausragenden Leistungen für unser Fachgebiet zum Ehrenmitglied der Deutschen Gesellschaft für Anästhesiologie und Intensivmedizin ernannt. Jean Henley verstarb am 19. August 1994 in Shelburne, Vermont.
Jean Henley zu Gedenken lädt die Kongresspräsidentin bzw. der Kongresspräsident des HAI jedes Jahr einen hervorragenden Repräsentanten der Wissenschaft, Kunst oder Politik zu einem Festvortrag, der Jean Henley Memorial Lecture, ein.

Wir freuen uns, Frau Professor Graumann für die diesjährige Jean Henley Memorial Lecture ankündigen zu dürfen.